zurück zur Titelseite
 

Bing Crosby
Der wohl größte und berühmteste Entertainer seiner Zeit, blickt man fast ein halbes Jahrhundert zurück, war sicherlich Bing Crosby, dessen Todestag sich am 14. Oktober zum 47. Male jährt. Der Musikjournalist  Gary Giddins bezeichnet den Schauspieler und Sänger als den ersten Popstar des 20. Jahrhunderts und setzt dem einstigen Hollywoodstar mit dem Buch "Bing Crosby - A Pocketful of Dreams" (Anm.d.Red. erschienen 2001 bei Little Brown&Company, New York), ein würdiges literarisches Denkmal.
Bing Grosby und Grace KellyNun, wer war dieser Bing Crosby eigentlich? der mit Vornamen Harry Lillis hieß, ihn jedoch jedermann Bing nannte? Dessen Karrierenbiographie die schon legendäre - vom Schuhputzer zum Millionär - Legende im Land der unbegrenzten Möglichkeiten  erneut nährte? Er war in den 40iger Jahren einer der ganz großen Publikumslieblinge, begeisterte sowohl als Sänger (White Christmas) als auch als Schauspieler. Filmhits wie "Weg zum Glück" - Bing Crosby erhielt für diesen Film 1944 die wohl heute noch begehrteste Filmtrophäe, den Oscar, für den besten Hauptdarsteller, wird ein Jahr später in "Die Glocken von St.Marien" für den Oscar nominiert, sprechen für sich. Weitere Filme, wie "Ich küsse ihre Hand Madame" (1948), "Weiße Weihnacht" (1954) sowie der Filmklassiker "Ein Mädchen vom Lande" (1954) für den er ein weiteres Mal als Oscaranwärter nominiert- (seine damalige Filmpartnerin Grace Kelly, spätere Fürstin von Monaco, wurde übrigens  in dem Streifen mit dem Oscar ausgezeichnet), sind weitere Meilensteine. Erwähnenswert sei auch die Filmserie "Weg". Klamaukfilme mit Bob Hope, in denen die beiden Stars als die tragik- komischen  Komikerfiguren Harry und Chester, abenteuerliche Spaßvögel, bei denen ständig Glück und Pech wechselt, verkörperten.
Fast noch gigantischer liest sich seine Gesangskarriere als Schlagersänger, mit 300 Millionen verkauften  Platten zu Lebzeiten.1927 brachte der Bing (fast ist man versucht Big zu schreiben Anm.d.Red.) "...nicht weniger als 396 Platten in die Charts, hatte sage und schreibe 38 Nummer Eins - Hits, und wenn er ab 1935 in seiner eigenen Radioshow auftrat, saßen regelmäßig 50 Millionen Amerikaner vor ihren Empfängern..." wird hier Gary Giddins wörtlich zitiert. Laut Giddins Meinung schuf Bing Crosby jenes role-model, dem Frank Sinatra, Elvis Presley und die Beatles folgten. Sein weltberühmtes Lied "White Christmas" galt bis 1997  als meistverkaufte Schallplatte. Erst  Elton John brach, unter den tragischen Umständen anlässlich des Todes von Prinzessin Diana mit seinem, der "Königin der Herzen" gewidmeten Lied "Candle in the Wind", Bing Crosbys Rekord. "Candle in the Wind" wurde zur meistgekauften  Single der Welt und löste damit "White Chritsmas" ab.
Obwohl schon längst zu den Multimillionären zählend, trat der Star stets bescheiden auf. Er, der - wie schon eingangs durch die Bemerkung von der Schuhputzerlegende kurz angeschnitten - als Zeitungsjunge, Obstverkäufer und Lehrling in einer Anwaltskanzlei begann, hatte stets ein Herz für Notleidende. Kaum ein Anderer hat sich zu jener Zeit so stark für Waisenhäuser, Hospitäler und sozial Hilfsbedürftige eingesetzt, wie dieser liebenswerte Sänger, Komiker, Schauspieler und Superstar. Bing, der Weltenbummler, Lebenskünstler und Sportsmann war in seiner Freizeit begeisterter Angler, Pferdezüchter und ein leidenschaftlicher Golfspieler mit beachtlichem Niveau. Ausgerechnet während der Ausübung seiner Lieblingssportart  erliegt er
74-jährig am 14. Oktober 1977 auf einem Golfplatz in Madrid einem Herzinfarkt.
Bleibende Erinnerung aber ist der Mann mit dem zerquetschten Hut, der äußerst erfolgreich von einer weißen Weihnacht träumte. Die Erinnerung an den Superstar, der als Zeitungsjunge begann, und der mit seiner Stimme und seinem schalkhaften Lächeln die Massen einst verzaubert hat.
top nach oben