zurück zur Ausgangsseite

Die malende Tirolerin !
Malerei, welch faszinierende Kunst... Aber Halt...! Was bedeutet eigentlich das Wort "Malerei?" Wikipedia definiert präzise: "... Malerei ist das Anbringen von Farben mittels Pinsel oder Spachtel oder anderer Gegenstände auf einer Fläche..." Zitatende. Na also...
Schon in vorgeschichtlicher Zeit zeugen Höhlenmalereien von  künstlerischen Ausdrucksformen prähistorischer Welten. Der Bogen der Malerei spannt sich über das Altertum, dem Mittelalter, der Neuzeit  von  Renaissance bis Barock, um schlussendlich in die Moderne zu münden.
Mit dem Aufkommen der Fotografie sah sich die Malerei mit neuen Herausforderungen und Aufgaben konfrontiert. War bis dahin das Atelier dominant, begann mit dem Impressionismus die Freilichtmalerei. Neben Vielen- war in der Ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts die abstrakte Malerei eine der wichtigsten Strömungen. Legendärer Zeitzeuge der Zeitgenössischen Kunst in der 2. Hälfte des 20.Jahrhunderts war wohl Pablo Picasso (1881 bis 1973)
Doch  vom Zeigeschichtlichen Ausflug zurück in die Gegenwart. Durch das immer populärer werdende Surfen und Chatten im weltweiten Web, eröffnet sich dem Interessierten plötzlich eine ganz andere, einem Regenbogen gleiche schillernde Welt. Wird dem staunenden Betrachter  Kunst, bis dato unter einem Anonymmantel versteckt, in all ihren Varianten geoffenbart. Und zwar von Hobbymalern mit faszinierenden Fähigkeiten, mit Farbe und Pinsel wahre Kunstwerke auf die Leinwand zu zaubern.
Eine dieser begnadeten Hobbykünstler ist die Tirolerin Anneliese Lanner. Sie hat sich vorwiegend der abstrakten Malerei verschrieben. Dass sie wunderbare Werke schaffen kann, sieht man an diesen beiden Bildern. Zur Galerie geht's übrigens Hier.
Die Künstlerin hat auch schon ihre Erste Vernissage mit Erfolg gestaltet. Sie, die neben ihrer Hobbymalerei klassische Musik  (Bellini, Verdi, Donizetti) bevorzugt, hat auch ein recht interessantes Lebensmotto: "Wer immer nur funktioniert - versäumt die wahren Abenteuer des Lebens", philosophiert sie.
Wer sich für die künstlerischen Arbeiten der Anneliese Lanner interessiert: Hier ihre Homepage-Adresse: http://www.galerie-lanner.at

    top  nach oben