Die eiserne Dame...!
wird das 300 Meter hohe
Pariser Wahrzeichen, der Eiffelturm, liebevoll von der Pariser Bevölkerung
genannt. War nicht immer so. Zunächst stieß der Eiffelturm auf
den Unmut der Pariser, die die eigenwillige Eisenkonstruktion für
einen Schandfleck hielt. Prominente Künstler nannten ihn �tragische
Straßenlaterne�, doch schon kurz nach seiner Fertigstellung (1889)
avancierte das Stahlbauwerk zur echten Touristenattraktion, die mittlerweile
jährlich an die 6 Millionen Besucher zählt, und am 31.
März 2009 stolze 120 Jahre alt wurde.
Dabei sollte das Bauwerk,
das für die Pariser Weltausstellung gebaut- und von seinem Erbauer,
dem Baumeister Gustav Eiffel anlässlich 100 Jahre Französische
Revolution der staunenden Welt präsentiert wurde, nach 20 Jahren (1909)
wieder abgerissen werden. Als er sich aufgrund seiner Höhe jedoch
als wertvoll für die Kommunikation herausstellte und der Touristenstrom
hin zur "eisernen Dame" weiterhin pulsierte, durfte er stehen bleiben und
gilt heute als eines der schönsten Architekturbeispiele. Beeindruckend
ja auch, die Zahlen dieses Architektur - Fachwerkes aus Stahl: Bauzeit:
28. Januar 1887 bis 31. März 1889. Dreitausend Metallarbeiter fügten
in 26 Monaten 18.038 vorgefertigte Einzelteile aus Stahl mit 2,5 Millionen
Nieten zu einer 10 Tonnen schweren Eisen- bzw. Stahlkonstruktion, die aus
besonderem Stahl, der im Puddelverfahren verarbeitet wurde, was zu seiner
Haltbarkeit bis heute beigetragen hat, zusammen. Die Baukosten beliefen
sich auf exakt 7.739.401 Francs und 31 Centimes.
Interessant auch: Etwa alle
sieben Jahre muss der Eiffelturm (200.000 Quadratmeter Fläche) mit
etwa 60 Tonnen Farbe angestrichen werden. Die Kosten hiefür belaufen
sich auf etwa 3 Millionen Euro.
Wird das Pariser Wahrzeichen
auch nach seinem Erbauer benannt, so stammen die Konstruktionsidee und
statische Berechnung vom Schweizer Architekten Maurice Koechlin. Maurice
Koechlin war ein französisch-schweizerischer Ingenieur, der mit der
Firma Eiffel kooperierte, und der den Betrieb, als Gustav Eiffel sich 1893
aus der Firma zurückzog, bis 1940 weiter führte.Wenig bekannt
auch: dass die Firma Eiffel und damit Koechlin an der New Yorker Freiheitsstatue
des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdy beteiligt war.
Die tragende Unterkonstruktion wurde von Koechlin entworfen (1881�1886).