zurück                umblättern zum nächsten Beitrag (Sportidol)

Vor 202 Jahren am 20. Dezember 1812  veröffentlichten die Gebrüder Grimm ihre legendären Kinder und Hausmärchen, nachdem sie zehn Jahre lange geforscht, gedichtet und Ideen gesammelt hatten. Noch in unserer modernen und schnelllebigen Zeit haben die Grimm'schen Märchen einen festen Platz, so quasi einen Stammplatz unter all den  Kinder - und Jugenderzählungen ergattert. Was wäre unsere Kindermärchenwelt ohne Schneewittchen,  Hänsel und Gretel, dem Froschkönig,  dem gestiefelte Kater  und wie sie alle noch heissen.  Unsere  Märchenwelt wäre um Einiges ärmer. Der Autor recherchierte insgesamt 256 Kinder- und Jugendmärchen, allerdings ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Die Brüder Grimm - im Bild links Jakob, rechts Wilhelm (Fotokopie) -  widmeten sich nach ihrem Jurastudium der altdeutschen Sprache., sammelten Märchen die sie 1812 veröffentlichten. Woher die Märchen stammen, das konnte Bergheimat nicht eruieren. Der Autor war bislang der Meinung, dass die Brüder Grimm sie gedichtet haben.