Ausgangsseite

Karnevalwelt...!
 

   Argentinien

In Argentinien feiert man eine besondere Form der Karnevals: Die Traditionen von Einwanderern aus dem Rheinland verschmolzen mit denen der ehemaligen Sklaven in der Region zum so genannten Murga. Die Teilnehmer damals zogen lärmend durch die Straßen und ließen kein gutes Haar an Staat und Adel. Auch heute noch behandeln die Umzüge gesellschaftliche und politische Themen. Doch natürlich kommen auch farbenfrohe Kostüme nicht zu kurz.
Quelle: Internet, Foto: © dpa, C.HS.



 
 

Belgien
Eine der Hochburgen in Belgien ist Binche. Der dortige Karneval ähnelt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und wurde 2003 von der UNESCO in die Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Welterbes" aufgenommen. Den Höhepunkt stellt die Parade der "Gilles" dar, die einen Fruchtbarkeitstanz aufführen.
Quelle: Internet, Foto: © dpa, C.HS.



 
 
 
 
 

   Brasilien

Der Karneval in Rio de Janeiro ist wohl der bekannteste der Welt. Er beginnt offiziell am Freitag vor Aschermittwoch und wird von Samba-Schulen organisiert, die dann um den Preis für die beste Choreographie kämpfen. Die Arbeiten an den Kostümen nehmen im Grunde das ganze Jahr in Anspruch, so dass es jedes Jahr kurz nach Abschluss der Party heißt: Nach dem Karneval ist vor dem Karneval.
Quelle: Internet,  Foto:© dpa, C.HS.



 
 
 
 
 
 

Italien
Der Karneval von Venedig hat eine lange Tradition. Er ist für seine kunstvollen Masken und phantasievollen Kostüme bekannt. Die Feierlichkeiten in der Stadt der Kanäle und Gondeln dauern zehn Tage und ziehen in jedem Jahr eine Vielzahl von Touristen an.
Quelle: Internet, foto: © dpa, C.HS.



 
 
 
 
 

   Mexiko

Schon seit mehr als 100 Jahren wird in Mexiko Karneval gefeiert. Die größte Party wird in Mazatlán gefeiert, doch auch in anderen Städten kommt der Feierlustige nicht zu kurz.
Quelle: Internet,   Foto: © dpa, C.HS.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

   Schweiz
In Basel gehen die Uhren etwas langsamer: Wenn andernorts die Feierlichkeiten abgeschlossen sind, geht es dort erst richtig los - am Montag nach Aschermittwoch nämlich. An diesem Morgen um 4 Uhr wird für den so genannten "Morgestraich" die komplette Stadt verdunkelt, und die Narren übernehmen für 72 Stunden die Herrschaft. Pfeifende und trommelnde Fasnachts-Cliquen in ihren Kostümen und Masken, unter denen der Träger nicht erkannt werden soll, sowie blechblasende Guggenmusik-Gruppen ziehen durch die Straßen und sorgen für die "drey scheenschte Dääg" im Jahr.
Quelle: Internet, Foto: © dpa, C.HS.



 
 
 
 
 
 

   Spanien

Sowohl auf dem spanischen Festland als auch auf den Insel erfreut sich der Karneval größter Beliebtheit. Das größte Ausmaß haben die Festivitäten im katalanischen Städtchen Sitges, südlich von Barcelona. Doch auch auf Teneriffa, wo alljährlich die Karnevalskönigin gekürt wird, beeindrucken die prächtigen Kostüme.
Anzeige
Quelle: Internet,  Foto: © dpa, C.HS.



              top  nach oben