zur Ursprungsseite

150 Jahre Liedertafel.

"Von Gottes Gnaden ist das Lied, drum hab sein acht, entweih es nit", lautet das Motto der Mariazeller Liedertafel, die am 24. Juni 2011 imObmann Fritz Pingl Mariazeller Europeum mit einem Festkonzert ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum feierte. Ein geradezu epochales Jubiläum. Hat der Verein doch neben zwei Weltkriegen auch zahlreiche andere Tiefen  überdauert, erlebt - und feiert als nicht mehr wegzudenkendes obersteirisches Volksgut sein 150tes Bestandsjahr. Dem gerammelt vollen Auditorium wurde der Werdegang nicht nur musikalisch-, sondern auch in Form einer imposanten Tonbildschau, die Chormitglied OSR.i.R. Hans Pichler jun. eindrucksvoll gestaltet hatte, bildlich präsentiert. Wie überhaupt Pädagogen über weite Strecken die Liedertafel aufbauten und formten. In den Annalen liest man, dass der erste Vorstand und der erste Chorleiter jeweils Lehrer waren. Und so nimmt es nicht Wunder, dass ein Schuldirektor den Chor zur höchsten Auszeichnung Liedertafel Mariazelldes österreichischen Sängerbundes führte, von dem Obmann Fritz Pingl (Bild rechts) in der offiziellen Festschrift ua. schreibt: "Dass unser Verein neben vielen Ehrungen für seine Leistungen die 'Walther von der Vogelweide Medaille' erhalten hat, verdanken wir vor allem unserem leider schon verstorbenen Ehrenchorleiter OSR. Hans Pichler, der es zustande brachte, dass wir große Aufführungen wie Operetten, Auszüge aus Opern, Musicals, aber auch lustige Stücke wie Faschingsliedertafel mit vielen humoristischen Einlagen, Sketchs und Singspielen, sogenannte 'Bieropern', zum Besten geben konnten."
Am 7. Oktober 1861 als Männerchor gegründet, führte der Verein lange Zeit ein Eigenleben, ein sogenanntes Patriarchendasein, denn erst im Jahre 1948 durften erstmals auch Frauen mitsingen. Und das auch nur, weil die Herren der Schöpfung für die angesagte Stadterhebungsfeier Verstärkung benötigten. Es dauerte dann noch einmal bis 1981 ehe Frauen als Vollmitglieder anerkannt, den Verein weiter verstärkten. "Von Gottes Gnaden ist das Lied ..." Ein wunderschönes Motto. Der Volksmund formuliert ähnlich, indem er sagt: "Wo man singt dort lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder ..."
Bergheimat gratuliert recht herzlich zum Jubiläum.