zurück zur Ausgangsseite

Marilyn Monroe

Vor 57 Jahren, am 4. August 1962, verstarb Hollywoods Sexgöttin Marilyn Monroe völlig unerwartet im Alter von 36 Jahren, an einer Medikamentenvergiftung, wie es später in einer ärztlichen Aussendung hieß. Die weltberühmte Filmdiva, den seinerzeitigen Glamour der berühmtesten Filmstadt der Welt in Vollendung verkörpernd, lebt jedoch weiter. Nicht nur in ihren Filmen als Legende, sondern als Ikone, wie etwa James Dean, Elvis Presley, Silvana Mangano.
Vom Waisenkind zum gefeierten Star: Ein langer, dornenvoller Weg, an dessen ruhmreichen Ende die Doppelbuchstaben MM schon zu Lebzeiten der Diva Legende waren. Eine Legende, die an jenem 4. August vor 55 Jahren jäh verlosch. "Zu nah an der Sonne", schrieb eine Tageszeitung, derzufolge Marilyn Monroes Leben gewaltsam geendet haben soll, weil sie sich " in die Aureole der Macht begab..." zitiert besagtes Blatt wörtlich. Angeblich unumstrittene Tatsachen, auf die hier jedoch nicht näher eingegangen werden soll. (Repro Schablhofer)
MM. erblickte vor 86 Jahren, am 1. Juni 1926 als Tochter der Filmcutterin Gladys Baker in Los Angeles das Licht der Welt. Die Identität des Vaters war nicht bekannt, und so wurde sie auf den Namen Norma Jeane Baker getauft. Ihre Mutter kannte sie kaum. Gladys Baker wurde wegen psychologischer Probleme in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, was für die kleine Norma Jeane zu einem Spießrutenlauf zwischen verschiedenen Pflegefamilien und Waisenhäusern ausartete. Um nicht wieder ins Waisenhaus zurückkehren zu müssen, heiratete Norma Jeane Baker am 19. Juni 1942, gerade 16 geworden, einen 21-jährigen Jungen, namens Jimmy Dougherty. Der Chronik entnimmt man, dass die Ehe glücklich gewesen sein soll, obwohl sie nur vier Jahre andauerte. Jimmy wurde 1944 zur Handelsmarine in den Südpazifik abkommandiert und die junge Frau verdingte sich in einer Munitionsfabrik als Fließbandarbeiterin, wo sie ein Fotograf namens David Conover - Conover machte für die Zeitschrift Yank Bilder von Frauen, die ihren Beitrag zum Krieg leisteten - entdeckte. Der Fotograf war von der jungen begann Missis Dougherty so angetan, dass er ihr einen Modeljob besorgte. Innerhalb kürzester Zeit avancierte Norma Jeane zu einem der gefragtesten Models, auf vielen Titelseiten bekannter Zeitschriften zu sehen, der Beginn einer großen Karriere bahnte sich an. doch vorher musste sie eine Entscheidung treffen: Ehe oder Karriere. Sie entschied sich für Letzteres und ließ sich von ihrem inzwischen heimgekehrten Mann scheiden (Juni 1946), um am 26. August 1946 den Grundstein zur Erklimmung der Erfolgstreppe zu legen, indem sie ihren ersten Studiovertrag bei Twentieth Century Fox unterschrieb. In jener Zeit änderte sie auch ihr Äußeres und ihren Namen, die ja schließlich zum Markenzeichen werden sollten. Färbte das Haar blond, und nannte sich Marilyn Monroe, einer Kombination aus dem Nachnahmen ihrer Großmutter und dem Vornamen der Schauspielerin Marilyn Miller. Der erste Film war ein kleiner Part in "The Shocking Miss Pilgrim" im Jahr 1947. Es folgten einige Nebenrollen, unter anderem auch mit  Bette Davis, und erst in dem Film "Niagara" (1953) gelang ihr der entscheidende Durchbruch. Gefolgt von Hauptrollen in weltberühmten Filmen wie Gentlemen Prefer Blondes an der Seite von Jane Russel und How to Mary a Millionaire mit Lauren Bacall und Betty Grable. Die Fotozeitschrift "Photoplay" wählte Marilyn zur besten Schauspielerin 1953 und mit 27 Jahren war sie die unumstrittene Filmkönigin. Ein Star, dessen Name allein schon die Kinos füllte.
So erfolgreich ihre Karriere verlief, so verlief ihr Privatleben in grotesker umgekehrter Reihenfolge. Insgesamt drei gescheiterte Ehen, einige Abtreibungen und Fehlgeburten sprechen hier eine deutliche Sprache. Bezeichnend hierfür auch ein Zitat der Filmdiva:" In Hollywood zahlen sie dir 1000 Dollar für einen Kuss und zehn Cents für deine Seele..." Zitatende.
Im Laufe ihrer Karriere spielte Marilyn Monroe in 30 Filmen, die sie in Eigenproduktion produzierte. Sie war wohl mehr als nur ein Sexgirl, Filmstar, Glamourqueen. Schon zu Lebzeiten eine weltweit bekannte Filmgöttin, breitete sich der Beliebtheitsgrad über den eines Stars hinaus aus, und machte sie unsterblich. Unsterblich als Legende, auch heutzutage ein Synonym für Schönheit, Erotik und Temperament.
Am 1. Juni 2007 wäre die Diva 81 Jahre alt geworden.

 top nach oben