Mittwoch, 21. September 1977


 

Seit 75 Jahren Eisenbahnermusik in Mürzzuschlag

"Wenn wir in voller Stärke angetreten sind, dann sind das immerhin 45 bis 50 Mann und ein Mädchen", sagt der Obmann des Mürzzuschlager Eisenbahnmusikvereines, Karl Grossauer.
Sein Stellvertreter, Otto Taberhofer, erzählt uns auch ein bißchen aus der Vergangenheit. Er meint, dass es sicherlich nicht viele Musikvereine gibt, die auch während des Krieges aktiv geblieben sind. Die Mürzer "Blaujacken" waren immer unter "Dampf", wenn es auch nicht immer "Volldampf" war.
Heute gibt es keine Nachwuchsprobleme mehr. Sogar ein Mädchen spielt mit. Und sie fühlt sich in dem überaus kameradschaftlichen Klima sichtlich wohl. Man kann dem exzellenten Musiker und Kapellmeister der Truppe sohin nur eines wünschen: Weiterhin guten Erfolg!

 
 

In der Zeit vom 28. bis 30 Juni 2002 feiert der traditionsreiche Mürzzuschlager Musikverein mit einem Zeltfest und zahlreichen Veranstaltungen - ua. findet auch das diesjährige Bezirksmusikertreffen in Mürzzuschlag statt - sein 100-jähriges  Bestandsjubiläum. Herzlichen Glückwunsch seitens der "Bergheimat"-Redaktion zu diesem wirklich großartigen und denkwürdigen Ereignis.
 
 

                zurück                             umblättern zur nächsten Seite