zurück zu 150 Jahre Südbahn              zurück zur Ausgabe

150 Jahre Semmeringbahn.

Baubeginn 1848 
Eröffnung 17. Juni 1854 
Maximalneigung 25 � 
Scheitelpunkt Semmeringtunnel, 898 m 
Streckenlänge 35 km (Gloggnitz - Mürzzuschlag) 
Spurweite 1435 mm 
Trassierung durchgehend 2 Gleise
Betreiber ÖBB ...
Entnimmt man der Chronik über die wohl berühmteste Eisenbahn Europas. Sie war die erste Hochgebirgsbahn der Welt, die Bahn über den "Zauberberg", wie der 1000 (genau 999) Meter hohe Semmering auch genannt wird. Die Semmeringbahn überwindet eine, für damalige Verhältnisse unwahrscheinliche Höhendifferenz . Laut Annalen sind es über 400 Meter.  16 Viadukte (davon mehrere zweistöckig), 15 Tunnels und 100 gemauerte Bogenbrücken beziehungsweise Eisenbahnbrücken stehen zu Buche, weil: vom Erbauer - Carlo Ghega hieß der geniale Ingenieur, der die Strecke Gloggnitz - Mürzzuschlag (rund 41 km) mit Hilfe von 20.000 Arbeitskräften in Rekordzeit (1848 bis 1854) erbaute - gänzlich auf den Einsatz von Stahl und Eisen  verzichtete. 1998 wurde die Semmeringbahn vom UNESCO-Welterbe-Komitee zum Weltkulturerbe erklärt. Offizielle Begründung: Sie stellt eine herausragende technische Lösung eines großen physikalischen Problems in der Konstruktion früherer Eisenbahnen dar. 
 
Speisewagen
Einst und Jetzt
sämtliche Fotos:C. by Scha.
zum Vergrössern mit der Maus über die jeweilige Miniatur fahren 

Carl Ghega wurde vor 205 Jahren, am 10 Januar im Jahre 1802 in Venedig geboren (+1860 in Wien). Ghega war rechnerisch und zeichnerisch so talentiert, dass er bereits mit 16 Jahren das Ingenieur Diplom erhielt. Als Ghega mit dem Bau der Bahn über den Semmering betraut wurde, durchwanderte er  monatelang das gesamte Gebiet und studierte die Schluchten und Täler des Semmerings. Ihm wäre dieser fatale Fehler - hier klicken um nachzulesen - dass seit nunmehr Oktober 1996 unvorstellbare Trinkwassermengen (man munkelt von 50 Sekundenlitern Anm.d.Red.) ungenutzt in den Fröschnitzbach fließen, sicher nicht passiert. Im Internet fand die Redaktion übrigens die lapidare Feststellung... Daraufhin wurden von einflussreichen Kreisen aus ein Sondierstollen in den Berg gegraben. Da man aber keine Kenntnisse (in unserer hochtechnisierten Zeit??? Anm.d.Red.) über die Zusammenstellung der Gesteine im Berginneren hatte wurde eine Quelle angebohrt, woraufhin kostbares Trinkwasser verloren ging. Daher wurde das Projekt im Jahre 2000 vorläufig eingestellt... Ende des Zitates.
Am 16. Mai wurde der 150. Geburtstag der Semmeringbahn über den Zauberberg (Semmering) - Eröffnung war übrigens am 17. Juni 1854 - durch zahlreiche Veranstaltungen und einer Nostalgiefahrt mit der ersten  Dampflok namens "Taurus" festlich begangen. (Quelle: Internet)
Top nach oben