zurück zur Vorschau   LINK:Tierheilkunde 

Kenya
Einer der östlichsten Staaten des afrikanischen Kontinents ist Kenia. Unmittelbar am Äquator liegend, bietet sich dem Besucher eine der schönsten Landschaften südlicher Hemisphären... Im Landesinneren geprägt vom zweithöchsten Berg Afrikas, dem 5.199 Meter hohen Mount Kenya, Bergmassiv und zugleich Naturpark unvergleichlicher Provenienz.
Ungemein reizvoll ist dieser Flecken Erde nicht nur durch seinen zu beobachtenden Wildreichtum, sondern vor allem auch wegen seiner einzigartigen Flora. Am Fuße des Mount Kenya bietet sich dem staunenden Beschauer fruchtbarer Acker, allmählich ansteigend, durch alpinen Bergwald mit afrikanischen Olivenbäumen, wuchtigen Zedern, Moos- und Flechtenbehangenen Urwaldbäumen abgelöst . Dazwischen märchenhafte Orchideen und mächtige Farne, ab  4.000 Metern Höhe nahtlos in baumhohe Bambuswälder übergehend.
Unmittelbar angrenzende Nachbarstaaten sind: Äthiopien im Norden, Somalia im Osten, Tansania im Süden, Uganda im Westen und schließlich der Sudan ( Nordwesten.)
Hauptstadt ist Nairobi. Nairobi ist  von Europa aus mit dem Flugzeug in ca 10 Stunden erreichbar. Die Menschen in Kenia sind zuvorkommend, manchmal sogar unterwürfig (Gast ist König).
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
Dieses fettgedruckte Zitat las unser Autor zufällig auf der Visitenkarte eines Seniorenchat-Mitgliedes. Durch den zum Nachdenken veranlassenden Ausspruch aufmerksam geworden, war schnell eine Chatverbindung hergestellt. Die Chatterin (Bild links) mit Nicknamen "kenya" entpuppte sich als ausgesprochen sympathische Tierliebhaberin, deren Liebe fast ausschließlich den samtpfötigen Vierbeinern gilt. "...meine 2 Kätzchen, Agatha Christie-Bücher, die Natur mit ihren Tieren, mein PC..." stehen bei ihr als Hobby zu Buche. Ihre Katzenliebe geht sogar so weit, dass die engagierte Tierschützerin sich sogar einen Wunschtraum verwirklichte. Eine Safarireise nach Kenia (daher auch der Spitzname kenya... Anm.d.Red.) Neben unvergesslichen Reiseeindrücken hat sie in dem Gepardenland unter anderem zahlreiche Tierfotos gemacht. Einige davon (siehe unten) der Bergheimatredaktion zur Veröffentlichung freigegeben. (Anm.d.Red.: Ein download der auf dieser Site befindlichen Bilder ist nur mit Genehmigung der Bildautorin gestattet.)
Ich betrachtete all die in Käfigen sitzenden Tiere im Tierheim... die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft. Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat. Und ich war voller Zorn. "Gott," sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht etwas?" Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft. "Ich habe etwas getan," antwortete Er. "Ich habe Dich geschaffen."
kenya ist ehrenamtliche Tierpflegerin in einem deutschen Tierheim. Danke - kenya.

   top  nach oben