Home                 weitere  Links Fischwaid          Link zur nächsten Seite (Reportage Papstbesuch)

Obersteirische Romantik - Der Bründlweg
Er beginnt auf der Passhöhe des Pogusch, und er endet auch Dort wieder. Dazwischen liegen aber 10 Kilometer Fußmarsch durch eine wildromantische, Naturbelassene obersteirische Landschaft.
"... Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis...", steht in stoasteirischen Hyroglyphen, quer über den Tourismusprospekt gedruckt. Und in der Tat: Eine Wanderung zu jeder Jahreszeit ist allemal ein Erlebnis. Man wandert von einem romantischen Brunnen zum andern… Von einem romantischen Bauernhof, zum Nächsten… Die ca. an die Vier Stunden Gehzeit – übrigens von jeder(frau)mann – wenn nicht gerade akute Fußmarodheit herrscht – ohne weiters zu bewältigen, da keine extremen Steilstufen zu überwinden sind.
"…Ihrem Herzen zuliebe…", meldet sich der Internist zu Wort. Demnach ist eine Wanderung in frischer Waldluft, und da besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit nach einem Regen, von heilklimatischer Wirkung. Damit verbunden, reichlich Flüßigkeitszufuhr durch frisches Quellwasser, das buchstäblich alle paar Meter aus romantischen Brünnlein sprudelt. Mal wild rauschend, dann wieder sanft säuselnd sich einen Weg ins Tal suchend.
"Herz" was willst du noch mehr… Ist man versucht, dieses Naturerlebnis im doppelten Sinn des Wortes zu interpretieren.
Nachfolgende, Bildschau zeigt einen kleinen Ausschnitt .
Wenn Sie mit dem Cursor über die jeweilige Bildminiatur fahren, wird das Foto in der Bildmitte vergrößert wiedergegeben.
 

Wasserrad Original Jägerzaun hier rinnt das Wasser sogar bergauf, um das Wasserrad anzutreiben Original, aus einem Lärchenstamm gehauener Brunntrog
echt Älplerischer Jagazaun Obersteirisches Bauernhaus alter Prägung und der dazugehörige Hausbrunnen Auch Vierbeiner wissen das kostbare Nass zu schätzen
Fotos: Schablhofer
zum Vergrössern mit der Maus über die jeweilige Miniatur fahren
    top  nach oben