Monatsausgabe  Bergheimat-LINKS Link zum nächsten Beitrag (Omas Garten)

Diese Seite ist ausschließlich auf 1024x768 Pixel optimiert. Bei Seiten mit 400x800 Pixel kann es daher zu Bildverschiebungen kommen.
Wenn Sie auf die farblich hervorgehobenen Wörter klicken, finden Sie weitere, interessante Details.

Jagd auf Kapitale!
Inmitten der herrlichen obersteirischen Bergwelt, eine halbe Autostunde nördlich der Kornmesserstadt Bruck an der Mur, liegt der romantische Marktflecken Turnau. Ein 1500 Einwohnerort, der 1960 zum Markt erhoben wurde. Bekannt geworden ist Turnau unter anderem durch das Karl Morre Stück "s Nullerl."
In Anglerkreisen wird Turnau schon lange als Geheimtipp geführt, weil es dort traumhafte Bedingungen zum Karpfenfischen gibt.
An der Peripherie der Marktgemeinde gelegen, bieten die Richterteiche eine Fülle von Angelmöglichkeiten. Das Angebot reicht vom Friedfisch bis zum gefräßigen Räuber. Für "Sonntagsfischer" übrigens ebenso geeignet, wie für den anspruchsvollen Profi.
Dabei sind Rekordfischfänge durchaus an der Tagesordnung (Siehe Bild rechts).
Eine besonders reizvolle, mit einem Hauch von Abenteuerromantik verbrämte Angelart, ist das Nachtfischen – vorwiegend auf Aal, Hecht, Wels und Zander. Unlaengst (Mitte Juli) ging einem Nachtfischer um 1 Uhr Früh ein Weltrekordfisch an die Angel. Ein 45 Kilo schwerer Wels Der Veitscher Angelprofi Janze (im Bild rechts), mit seinem Rekordwaller.(Waller) (Foto links.) Laut Aussage des Teichbesitzers war das "Monster" über zwei Meter lang. (Der Wels wurde übrigens - nach Absolvierung entsprechender Fototermine wieder in sein nasses Element zurückgesetzt. Quelle: Das Foto wurde freundlicherweise von der Familie Richter für Bergheimat zur Verfügung gestellt.
Und einmal pro Woche treffen sich die Preistopffischer. Hier geht es manchmal um ne Menge Holz, sprich Geld, und Ehre.
Walter Richters Angelteich ist aber nicht nur eine Oase für Petrijünger, sondern beliebter Rundwanderweg für Naturliebhaber. Eine Runde um den Angelteich ist zwar keine Fitness Großtat, dazu ist der Weg zu kurz. Aber ein Naturerlebnis ist es allemal.
Anschließend sitzt man beim kühlen Bier oder einem Achterl Wein auf der Terrasse, mit Panoramablick auf den Angelteich und – wer nen Gusto auf einen zünftigen Appetithappen hat, Dem bereitet die Chefin – neben anderen Spezialitäten - gern eine steirische Brettljause.
Apropos Wandern: Vom Richterteich ausgehend, in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Vogellehrpfad mit vielen interessanten Details, und in ca 10 Autominuten sind Freizeitwanderer auf dem Pogusch. Hier lädt der 10 Kilometer lange "Bründlweg" zu einer Erlebniswanderung ein.

Richters Fischerhütte Panoramablick über den Karpfenteich erholsame Fischjagd Abendstimmung am Angelteich
Ein Hauch von Abenteuer... Der Autor mit einem 24 Pfünder Auch die Jugend angelt hier mit Begeisterung Herbstidylle am Richterteich
Fotos: Schablhofer
zum Vergrössern mit der Maus über die jeweilige Miniatur fahren
top nach oben

Hier gehts zur Angelsucht Topliste