zurück  zu: Reitwagen        zurück zu: Dahoam           Optimiert auf 1024x768 Pixel    umblättern zum nächsten Beitrag (Oldtimer)

   100 Jahre Harley Davidson



  Seit über 100 Jahren baut Harley-Davidson in Milwaukee im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin Motorräder, die - allen Wirren zum Trotz -  symbolhaft zum Traum aller Motorradfans wurden. Peter Fondas Film "Easy Rider" mag das Seine dazu beigetragen haben, Faktum ist, dass seither der Siegeszug der schon vergessen geglaubten Motorradmarke auch bei uns in Europa ungebremst in ungeahnte Höhen steigt. "... Sie sind viel früher zu hören als zu sehen: die Motorräder von Harley-Davidson. Groß, schwer, langsam und teuer ist eine Harley weniger ein Bike als eine Weltanschauung auf Rädern..." beschreibt eine Printausgabe  die Eigenschaften der legendenhaften Harley treffend, und dem ist auch nichts hinzuzufügen.
Die Anfänge  sind, wie könnte es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch ander sein, ein Klischeeabbild der - vom Schuhputzer zum Millionär - Legende: In seinem  Hinterhofgarten  baute William Harley nach Plänen der Brüder Arthur und Walter Davidson im Sommer 1903 das Motorrad zusammen.  Aussen auf den Schuppen, in dem die Drei werkten, schrieben sie "Harley-Davidson Motor Co." Ein Firmenname, der Legende schreiben sollte. Der Chronik entnehmen wir auszugsweise...  Ziel ist es, dem schweißtreibenden Fahrradfahren ein Ende zu bereiten. Die erste Harley mit dem Namen „Silent Grey Fellow" (Foto rechts) sieht  eher wie ein motorbetriebenes Fahrrad  aus: Keine Kupplung, kein Getriebe, keine Federung. Chronischer Geldmangel zwingt zu Einfallsreichtum.  Der Einzylinder hat knapp drei PS. Bei Steigungen muß der Fahrer jedoch mit in die Pedale treten, um voranzukommen... Die Jahresproduktion beträgt drei Motorräder. Eifrig wird verbessert, und schon bald stellen sich erste Erfolge ein. Am 17. September 1907 wird die Harley-Davidson Motor Company offiziell gegründet.  In diesem Jahr verlassen 150 Motorräder die Werkstatt. Wieviele Maschinen heute produziert werden, ist der Redaktion nicht bekannt. (1994 waren es 2 Millionen). Bekannt hingegen ist der Ausspruch des Chefdesigners Willie G. Davidson - Enkel des Firmengründers..." Es ist ein Lebensgefühl, das Harley-Davidson verkauft. Das Motorrad gibt es quasi >kostenlos< dazu..."
... Zusammen mit Tausenden von Harley-Davidson-Enthusiasten aus aller Welt werden der Staat Wisconsin und die Stadt Milwaukee die Kulisse für die größte 100. Geburtstagsfeier, die die Welt je gesehen hat, sein. Tausende werden erwartet, die mit Harley-Davidson während des 100. Geburtstags feiern werden. Eine vorher noch nie gesehen Armada von Motorrädern wird während der drei Tage dauernden Feiern  (Donnerstag, 28. August bis Samstag, 30. August 2003)  in- und um Milwaukee ein wohl unvergessliches Event darstellen ... schrieb Bergheimat vor 11 Jahren. Und alljährlich findet in Wien das große Harley Davidson Treffen statt. War das Spektakel  auf den Donauinseln über die Bühne gegangen, so findet es im heurigen Jahr (20. bis 27. Juli 2014) am Praterstern statt.  Sicherlich ein Highlight für alle Harley Fans.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Bild oben rechts fahren , sehen Sie (scherzhaft) 100 Jahre Harley Davidson. ;-)))

top  nach oben